Trainingslager USA

Wie auch in den letzten Jahren, habe ich mich wieder gemeinsam mit meinen Sprintkollegen in Clermont auf die WM Saison vorbereitet. Die Bedingungen und vor allem auch das Klima sind in Florida für uns Sprinter einfach top. In den ersten Wochen ging es vor allem um die Vorbereitung der World Relays in Nassau. Ein wichtiger Wettkampf für unsere Staffel, da mit einem Platz unter den ersten acht Staffeln ein sicheres Ticket für die Weltmeisterschaft in London erreicht werden kann. In Vorbereitung haben wir dazu auch einen ersten 4x100m (39,39s) Wettkampf in Clermont absolviert. Es war ein solides Rennen, unter stark windigen Bedingungen. Dafür war das Ergebnis vollkommen zufriedenstellend.

B34D9118368F5902F40788945FC4D412.jpg

World Relays Nassau

Das Ziel für die World Relays war klar: Mit der 4x100m (Reus - Erewa - Kosenkow - Knipphals) Staffel ins Finale einziehen und dort dann ein gutes Rennen absolvieren und somit mit einer sicheren Qualifikation für die Weltmeisterschaften in London nach Hause fahren. Einen Tag später sollte dann die 4x200m Staffel folgen.

Zunächst sah es nicht so, dass wir unserer Zielstellung erfolgreich umsetzen können. Als Neunter verpassten wir um einen Platz das A-Finale und mussten im B-Finale ran. In einer neuen Besetzung (Schmidt - Erewa - Reus - Menga) wollten wir nochmal alles geben, da wir wussten, sollte eine oder mehrere Staffel im A-Rennen nicht ins Ziel kommen, können wir uns auch über das B-Finale für London qualifizieren. Mit Platz zwei im B-Rennen und am Ende Platz sieben in der Gesamtwertung ist uns dies am Ende auch gelungen, so dass wir fest mit der 4x100m Staffel in London planen können.

Wettkampf Clermont

Eigentlich sollten jetzt ein paar Zeilen, Videos oder Bilder zum Wettkampf in Clermont kommen. Leider kann ich zum Wettkampf nichts sagen, da er aufgrund einer Unwetterwarnung kurz vor den 100m Vorläufen abgesagt wurde. Ich hätte sehr gerne mein erstes Einzelrennen in dieser Saison bestritten, vor allem auch um zu sehen, wo ich genau stehe. Daraus ist nun leider nichts geworden, so dass ich meinen Einstieg noch etwas nach hinten schieben muss.